Letztes Update:
20211230041049

04:10
30.12.2021
Als Reaktion auf steigende Corona-Infektionszahlen wird die Maskenpflicht in Paris ausgeweitet. Vom 31. Dezember (18.00 Uhr) bis 3. Januar (6.00 Uhr) muss der bislang nur in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln nötige Mund-Nasen-Schutz nun auch auf offener Straße getragen werden, wie die Stadtverwaltung bekanntgibt. 
"Gruppenweiser Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit" ist in diesem Zeitraum untersagt, Verstöße können mit 135 Euro Bußgeld geahndet werden. An besonders frequentierten Orten wie den Ufern der Seine und rund um den Pracht-Boulevard Champs-Élysées gilt in der Silvesternacht sogar ein komplettes Alkoholverbot. Fast 9000 Polizisten und Soldaten sollen darüber wachen, dass die verschärften Sicherheitsregeln eingehalten werden.

extern
Ja, bitte Inhalte laden.

03:08
30.12.2021
Bildungsexperten fordern von der Politik dringend Konzepte für einen Schulbetrieb in der drohenden nächsten Corona-Welle mit der Virusvariante Omikron. Der Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, verlangt eine kurzfristige Sitzung der Kultusministerkonferenz. 
Das Prinzip "Augen zu und durch" habe in der Pandemie schon mehrfach nicht funktioniert:  "Das endet mit dem größtmöglichen Schaden, nämlich dem Schließen aller Schulen", warnt Beckmann im Berliner Tagesspiegel.

00:28
30.12.2021
Angesichts immer häufigerer Übergriffe auf Reporter bei Corona-Protesten fordert die Journalistenorganisation dju vom Staat mehr Einsatz zum Schutz von Journalisten. Die zur Gewerkschaft Verdi gehörende dju richtet die Forderung ans Bundesinnenministerium - dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagt dju-Bundesgeschäftsführerin Monique Hofmann:

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.