Letztes Update:
20220104020015

19:48
01.01.2022
Der neue Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), will an die Tradition der Runden Tische im Osten anknüpfen und so um enttäuschte Wähler kämpfen. "Die Runden Tische sind eine im Osten erarbeitete Tradition ohne hohe Eintrittsbarrieren wie bei einer Partei", sagte Schneider dem Tagesspiegel am Sonntag. Er werde in seinem Amt vor Ort "überparteiliche und niedrigschwellige Diskussionsangebote" machen, kündigte Schneider an.
Der Thüringer Schneider ist als neuer Staatsminister für die ostdeutschen Länder im Kanzleramt angesiedelt. Aus Sicht des Politikers sind viele Ostdeutsche "einfach erschöpft". Die in der Corona-Debatte spürbare Wut gehe "weit in die Mitte der Gesellschaft hinein". Er sei selbst noch auf der Suche nach einer Antwort darauf, warum dies so sei. "Ich glaube, eine Erklärung für die Wut ist der hohe Veränderungsdruck der vergangenen Jahrzehnte, das permanente Ums-Überleben-kämpfen und Auf-Neues-Einstellen-müssen seit 1989", sagte Schneider der Zeitung.

extern
Ja, bitte Inhalte laden.

17:52
01.01.2022
Abermals haben in Düsseldorf Tausende Gegner einer Corona-Impfpflicht und der Pandemie-Maßnahmen demonstriert. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl gegen Ende der Veranstaltung auf etwa 6500. Bei dem Marsch durch die Innenstadt sei es friedlich geblieben, sagte ein Sprecher. Auch der Aufforderung, Masken zu tragen, seien die Teilnehmer nachgekommen.
Schon in den drei Wochen zuvor hatten jeweils zwischen 2000 und 4000 Gegner der Corona-Politik an der samstäglichen Demonstration in der Landeshauptstadt teilgenommen.

extern
Ja, bitte Inhalte laden.
Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.