Letztes Update:
20220113202158

19:26
13.01.2022
Das skandinavische Land Norwegen lockert mehrere seiner vor gut einem Monat erlassenen Corona-Beschränkungen. Besonders im Sport und in der Kultur wird ab Freitag wieder mehr zugelassen, wie Ministerpräsident Jonas Gahr Støre auf einer Pressekonferenz in Oslo sagt. Sportliche Aktivitäten im Freien für Kinder und Jugendliche können demnach wieder normal stattfinden.
In Innenräumen wird für eine Gruppenanzahl von 20 Personen empfohlen, auch Kontaktsportarten sind dort wieder möglich. Für Erwachsene wird in überdachten Räumen eine Grenze von 20 Personen und das Halten von Abstand angeraten.

19:03
13.01.2022
Studierende der Medizin haben sich in Dresden schützend vor das Universitätsklinikum gestellt, das Ziel eines Protestes gegen die Corona-Maßnahmen werden soll. Die Studentinnen und Studenten reihen sich in weißen Kitteln vor dem Klinikum auf und tragen Schilder mit Aufschriften wie "Impfen statt Schimpfen" und "Keine Macht den Rücksichtslosen."
Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Zu dem Protest gegen die Corona-Maßnahmen war über die sozialen Netzwerke aufgerufen worden. Die Lage ist zunächst weitgehend ruhig, schildert ein dpa-Reporter.

18:24
13.01.2022
Die Vereinten Nationen rechnen mit einer Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums angesichts anhaltender Herausforderungen im Zuge der Corona-Krise. Problematische Verhältnisse am Arbeitsmarkt, bei den internationalen Lieferketten sowie steigender Inflationsdruck führen 2022 voraussichtlich zu einem verringerten Wachstum von 4 Prozent, für 2023 gehen die UN sogar nur von 3,5 Prozent aus. Das geht aus einem in New York vorgestellten Bericht der Welt-Organisation zur globalen wirtschaftlichen Lage hervor.
Damit liegt die Prognose deutlich unter der Zahl des vergangenen Jahres, als die Weltwirtschaft den Angaben zufolge um 5,5 Prozent wuchs - angetrieben von höheren Ausgaben von Verbraucherinnen und Verbrauchern. 

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.