Letztes Update:
20210928020351

13:31
27.09.2021
Wie auch Armin Laschet fordert CSU-Chef Markus Söder eine umfassende Aufarbeitung und Fehleranalyse. "Wir dürfen es nicht schön reden", so der bayerische Ministerpräsident. Die Union dürfe nicht zur Tagesordnung übergehen. Zur Aufarbeitung solle es eine wissenschaftliche Begleitung geben, dies müsse in den nächsten Wochen geschehen. 
In der Sitzung hatte es nach Angaben von Teilnehmern zuvor von vielen Vorstandsmitgliedern massive Kritik an CDU-Chef und Unionskanzlerkandidat Armin Laschet gegeben. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagte demnach etwa, es habe bei der CDU Schwächen bei Kurs, Kampagne und beim Kandidaten gegeben.

Mit dem Wahlabend bricht tatsächlich eine neue Zeitrechnung in Deutschland an. Grünen-Vorsitzender Robert Habeck zum Ergebnis der Bundestagswahl. 13:29
27.09.2021

13:07
27.09.2021
Die SPD will mit sechs Spitzenpolitikern aus Bund und Ländern in die Sondierungsgespräche mit Grünen und FDP nach der Bundestagswahl gehen. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus einer Parteivorstandssitzung erfuhr, sollen neben Kanzlerkandidat Olaf Scholz nicht nur die Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans am Verhandlungstisch sitzen. Mitsondieren werden auch Generalsekretär Lars Klingbeil, Fraktionschef Rolf Mützenich und die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer
Wie berichtet, will Scholz mit Grünen und FDP über die Bildung einer "sozial-ökologisch-liberalen" Regierung sprechen. Alle drei Parteien hätten eine "Fortschrittserzählung". 

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.