Letztes Update:
20210928020351

15:49
27.09.2021
Unionsabgeordnete aus Baden-Württemberg kritisieren den Kurs der Bundespartei und fordern teils personelle Konsequenzen. "Mit fehlt jede Fantasie, wie Laschet die für eine neue Regierung notwendige Aufbruchstimmung erzeugen will", sagt etwa der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" über den Unions-Kanzlerkandidaten Armin Laschet. Priorität müsse die Aufarbeitung der Wahlniederlage genießen. "Zunächst müssen wir unseren eigenen Laden in Ordnung bringen. Da gibt es genug zu tun."

15:47
27.09.2021
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther verteidigt die Aufstellung von Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidat. "Niemand kann wirklich ernsthaft vertreten, dass Armin Laschet für uns ein Zugpferd gewesen ist", so der CDU-Politiker. Dies hätten auch alle Wahlkämpfer im Norden gespürt. "Aber nichtsdestotrotz halte ich die Entscheidung, dass wir ihn aufgestellt haben, für richtig."

15:39
27.09.2021
WAHL IN MV - Der Landesvorsitzende der CDU in Mecklenburg-Vorpommern, Michael Sack, ist nach der historischen Niederlage seiner Partei bei der Landtagswahl mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Zudem werde er sein Landtagsmandat nicht annehmen, erklärt Sack.

Auch Landesgeneralsekretär Wolfgang Waldmüller legt sein Amt nieder, wie er mitteilt. Zudem werde er nicht wieder für den Fraktionsvorsitz kandieren. Die CDU hatte gestern mit 13,3 Prozent ihr historisch schlechtestes Landtagswahlergebnis in Mecklenburg-Vorpommern eingefahren. 

extern
Ja, bitte Inhalte laden.
Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.