Letztes Update:
20210928020351

19:55
27.09.2021
Liebe Leserinnen und Leser, wir beenden an dieser Stelle unsere Live-Berichterstattung von der Bundestagswahl, von der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und von der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Vielen Dank fürs Dabeisein und für Interesse.

19:52
27.09.2021
Bis wann muss eigentlich der neue Kanzler gewählt werden? Das Grundgesetz setzt dafür keine Frist. "Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt", so Artikel 63. In Kommentierungen zum Grundgesetz heißt es, dass der Bundespräsident seinen Vorschlag innerhalb einer angemessenen Frist machen solle

Nach der Bundestagswahl 2017 vergingen wegen der langen Koalitionsverhandlungen 171 Tage zwischen dem Wahltag und der Wahl der Kanzlerin - ein Höchststand. Davor hatte es zwischen 23 und 86 Tage gedauert. Wie lange dauert es diesmal?

19:48
27.09.2021
Für den Vorsitzenden der Jungen Union, Tilman Kuban, ist nach dem schlechten Abschneiden der CDU/CSU bei der Bundestagswahl zunächst die SPD am Zug. "Wenn man nur auf Platz zwei landet, dann liegt der Ball definitiv im Spielfeld von Olaf Scholz, Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans und nicht im Feld der Union", sagt Kuban ARD-Sendung "Hart aber fair". "Wir haben die Wahl verloren. Punkt."
Der klare Auftrag liege bei SPD, Grünen und FDP, sagt Kuban. "Wir werden sehen, ob dort eine gemeinsame Ampel-Koalition entsteht." Zunächst müssten diese Parteien ihre Gemeinsamkeiten ausloten, man sei am Ende aber auch bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.