Letztes Update:
20210927020323

17:33
26.09.2021
CSU-Chef Markus Söder spricht sich nach der Wahl für ein "Bündnis der Vernunft" unter Führung von CDU-Chef Armin Laschet aus. "Wir glauben fest an die Idee eines Jamaika-Bündnisses", sagt Söder in Berlin. Die CSU sei gemeinsam mit der CDU zu Gesprächen bereit. "Wir wollen gemeinsam in diese Gespräche gehen mit dem klaren Ziel, den Führungsauftrag für die Union zu definieren, dass Armin Laschet dann der Kanzler der Bundesrepublik Deutschland wird", betont der CSU-Vorsitzende. An den historisch schlechten Zustimmungswerten seiner Partei in Bayern (knapp 33 Prozent) hat Söder zu knabbern, kann ihnen aber dennoch Positives abgewinnen. "Unser Ergebnis in Bayern gefällt uns nicht, ganz im Gegenteil, es ist kein zufriedenstellendes Ergebnis", sagt der CSU-Chef. "Aber es liegt doch deutlich über dem Bundesergebnis und ist zumindest ein substanzieller Beitrag."

extern
Ja, bitte Inhalte laden.

17:30
26.09.2021
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken würdigt das Ergebnis der Bundestagswahl als enormen Erfolg. "Das ist ein historischer Abend für die SPD", sagt Esken in der Parteizentrale.
Esken und der Co-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans führen die starken Zugewinne der SPD auf die Geschlossenheit der Partei zurück. "Wir sind gemeinsam dafür eingetreten, die Reihen zu schließen" sagt Esken. Walter-Borjans sagt: "Wir haben die Geschlossenheit, das ist das Entscheidende, was uns stark gemacht hat."

SPD liegt im Wahlkreis 209 vorne

17:33
26.09.2021
Im Wahlkreis 209, der die Stadt und den nördlichen Landkreis Kaiserslautern sowie die Landkreise Kusel und Donnersbergkreis umfasst, liegt nach 244 von 414 ausgezählten Wahlbezirken bei den Erststimmen der SPD-Bundestagskandidat Matthias Mieves mit 31,6 Prozent der Stimmen vorne. Er könnte damit die Nachfolge seines Parteigenossen Gustav Herzog antreten, der sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Xaver Jung (CDU) liegt momentan bei 20,2 Prozent, Marco Staudt (AfD) mit 16,6 Prozent auf Platz 3. (bgi)

bgi

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.