Letztes Update:
20210927020323

18:21
26.09.2021
CDU-Bundesvize Volker Bouffier betont den Willen der Christdemokraten, die nächste Bundesregierung zu bilden. Nach dem voraussichtlich sehr knappen Wahlausgang werde es dann um die Frage gehen, wer eine stabile Mehrheit hinter sich bekomme, sagt der hessische Ministerpräsident. "Wir sind bereit, diese Gespräche zu führen." Nach den ersten Hochrechnungen werde die künftige Bundesregierung wohl aus drei Partnern bestehen. "Das wird anspruchsvoll. Aber ich glaube, dass das gelingen kann."
Mit Blick auf eine rechnerisch möglich Koalition aus CDU, Grünen und FDP sagt Bouffier: "Das ist das, was wir für richtig halten." Entscheidend sei, dass wohl ein Rot-Rot-Grünes Bündnis verhindert werden konnte. "Wir wollten nicht, dass das Land politisch links geführt wird."

18:22
26.09.2021
Tobias Lindner (links) aus der Südpfalz setzt darauf, dass die Grünen der nächsten Bundesregierung angehören. Aus Rheinland-Pfalz werden fünf bis sechs Abgeordnete von der Ökopartei nach Berlin gehen, bisher sind es nur drei. 

kad

kad

18:16
26.09.2021
Die Grünen sollten nach Ansicht des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann offen in Koalitionsgespräche sowohl mit der SPD als auch mit der Union gehen. "Das ist immer eine Dynamik in den Verhandlungen", sagt Deutschlands einziger grüner Ministerpräsident im SWR-Fernsehen. "Man muss sehr offen sein für solche Entscheidungen und sich nicht vorfestlegen. Das ist, glaube ich, wichtig." Kretschmann regiert in seinem Bundesland zusammen mit der CDU.

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.