Letztes Update:
20210927020323

18:59
26.09.2021
Unionskanzlerkandidat Armin Laschet setzt auf einen Neustart und eine andere Koalition als bisher. "Nach meiner Einschätzung ist jeder der Meinung, dass diese große Koalition, auch der Arbeitsstil dieser großen Koalition, nicht zukunftsträchtig ist", sagt Laschet. "Wir brauchen hier einen echten Neuanfang, der auch nicht so erzwungen wird", fügt der CDU-Politiker mit Blick auf die vergangene Koalitionsbildung an. 

extern
Ja, bitte Inhalte laden.

18:57
26.09.2021
Der Forschungsgruppe zufolge hat die Union ihre "Bastion 60plus" verloren; der SPD-Erfolg in dieser Altersgruppe sei besonders bemerkenswert. So lägen die Sozialdemokraten mit einem Zuwachs um 11 Prozentpunkte auf 35 Prozent hier nun mit der Union auf Augenhöhe. Diese habe in dieser Altersgruppe 7 Prozentpunkte auf 34 Prozent verloren - "in einer hochrelevanten Gruppe, die für die C-Parteien langjähriger Erfolgsgarant war". So erklären sich demnach auch die generellen Verluste der Union.

18:55
26.09.2021
Die Forschungsgruppe Wahlen führt das Debakel der Union in einer Analyse auf einen "historisch schwachen Kandidaten", Imageverluste als Partei und erhebliche Defizite bei Sachkompetenzen zurück. Zugleich habe die SPD von ihrem Parteiansehen, einem gewachsenen Politikvertrauen und dem einzigen Kandidaten profitiert, dem die Wähler Kanzlerqualitäten zuschreiben würden.

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.