Letztes Update:
20211118185449

Wegen Corona: Länderchefs prüfen 2G-Regel auch für Fußballprofis

18:54
18.11.2021
Die Länderchefs prüfen, ob ungeimpften Fußballprofis wie Nationalspieler Joshua Kimmich bei anhaltend kritischer Corona-Lage künftig der Zugang zu Spielen untersagt werden kann. „In der Vorbesprechung der Länderchefinnen und -chefs waren wir uns sehr schnell einig, dass wenn Zuschauer im Stadion 2G beachten müssen, dass das nach unserer Auffassung auch für die Pofis gelten soll“, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Donnerstag nach den Bund-Länder-Beratungen in Berlin.

Zuvor hatte die Runde beschlossen, dass bei Sportveranstaltungen künftig nur noch geimpfte oder vom Coronavirus genesene Menschen Zugang erhalten sollen. Allerdings sei noch unklar, ob sich dieser Beschluss auch für Profisportler bei ihrer Berufsausübung durchsetzen lasse, ließ Wüst erkennen. Davon betroffen wären auch ungeimpfte Profis etwa im Handball, Basketball oder Eishockey. „Die Rechtslage war klar, ob wir das umgesetzt kriegen, das müssen wir jetzt prüfen“, sagte der NRW-Ministerpräsident.
Die verschärften Maßnahmen sollen greifen, wenn die für das jeweilige Bundesland ausgewiesene Hospitalisierungsrate den Schwellenwert 3 überschreitet. Mit diesem Wert ist die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gemeint.

dpa

Dreyer: Das alte Modell gilt bis Mittwoch weiter

18:22
18.11.2021
Das neue Corona-Warnstufen-Modell gilt auf RHEINPFALZ-Nachfrage dann erst ab Mittwoch, nicht wie zu Beginn der aktuellen Woche angekündigt, ab Montag.

Die Inzidenzen liegen landesweit fast überall über 100 und die Belegung der Intensivbetten erreichte am Donnerstag erstmals den Bereich der Warnstufe 2. Es wird daher damit gerechnet, dass ab Montag nach dem bisherigen Warnstufen-Modell fast überall im Land die Warnstufe 2 ausgerufen wird.

Voraussetzung dafür ist, dass der Wert der Intensivbetten-Belegung an drei aufeinanderfolgenden Tagen über dem Wert 6 Prozent bleibt (Stand Donnerstag: 6,48 Prozent)

Stefan Heimerl

Dreyer: "Operationen mussten noch nicht verschoben werden"

18:14
18.11.2021
Was die Situation an den Krankenhäusern angeht, mussten in Rheinland-Pfalz bisher noch keine Operationen verschoben werden, sagt Dreyer.

Stefan Heimerl

Neue Corona-Verordnung für RLP ab Mittwoch

18:12
18.11.2021
Die neue Corona-Verordnung für Rheinland-Pfalz werde ab Mittwoch gelten, sagt Malu Dreyer. Zeitgleich mit dem Inkrafttreten des neuen Infektionsschutzgesetzes, sollte des Gesetz durch den Bundesrat kommen.

Stefan Heimerl

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.