Letztes Update:
20220909020106
extern
Ja, bitte Inhalte laden.

19:38
23.08.2022
UPDATE | Das russische Außenministerium wirft den Vereinten Nationen erneut die Blockade einer Mission internationaler Experten zum besetzten Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine vor. Niemand sei an einer Mission der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in dem AKW so interessiert wie Russland, so die Sprecherin des Ministeriums, Maria Sacharowa. In den vergangenen Tagen wurden das Umfeld des AKW und die nahe gelegene Stadt Enerhodar häufig beschossen, wobei Russland und die Ukraine sich gegenseitig verantwortlich machten. Russland hat eigenen Angaben zufolge Aufnahmen zum angeblichen ukrainischen Beschuss an die wichtigsten UN-Gremien weitergeleitet. 
Die Vereinten Nationen wiederum mahnen Russland und Kiew: "Wir fordern die Parteien erneut auf, der Mission (der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA) sofortigen, sicheren und ungehinderten Zugang zum Standort zu gewähren", sagt die UN-Beauftragte für politische Angelegenheiten, Rosemary DiCarlo, bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York. Vorbereitungen für eine solche Mission von ukrainischem Gebiet zum russisch besetztem AKW dauerten an, Kiew und Moskau müssten dieser zustimmen, so DiCarlo weiter. Unterdessen gehe die Deeskalation um Saporischschja mit "fast täglichen Meldungen über alarmierende Vorfälle im Werk" weiter. 

19:26
23.08.2022
Momentaufnahme: An diesem Mittwoch feiert die Ukraine ihren Unabhängigkeitstag. Auf dem Maidan werden Luftballons in den Farben der ukrainischen Landesflagge verkauft.

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.