Letztes Update:
20220909020106

01:16
25.08.2022
Momentaufnahme

extern
Ja, bitte Inhalte laden.

22:43
24.08.2022
Die Europäische Union fordert Russland im UN-Sicherheitsrat zum sofortigen Abzug vom ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja auf. "In den vergangenen Monaten haben wir ein aufkommendes Risiko einer nuklearen Katastrophe in Europa gesehen. Es ist bedauerlich, dass wir sogar sagen müssen, dass ein Kernkraftwerk niemals als Militärstützpunkt genutzt werden sollte", so der UN-Botschafter der Europäischen Union, Silvio Gonzato, in New York. Zudem appelliert er an Moskau, ein internationales Expertenteam auf das Werksgelände zu lassen.

21:29
24.08.2022
Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, hat mit der russischen Behörde Rosatom über die erhoffte Expertenreise zum besetzten ukrainischen Kernkraftwerk Saporischschja gesprochen. Auf Twitter spricht Grossi von "wichtigen technischen Diskussionen" bei dem Treffen in Istanbul in der Türkei. Details wurden nicht genannt.
Die russische Seite um Rosatom-Chef Alexej Lichatschow sagt nach eigenen Angaben logistische Unterstützung für die Expertenmission zu, "sobald die militärische Lage vor Ort das zulässt". Russland sei die nukleare Sicherheit wichtig, heißt es. Seit Wochen umstritten ist aber, auf welchem Weg die internationalen Experten anreisen sollen.

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.