Letztes Update:
20220909020106

13:22
30.08.2022
Die Inflation in Deutschland nähert sich erneut der 8-Prozent-Marke. Nach zwei Monaten mit rückläufigen Werten zog die Teuerungsrate im August wieder an. Die Verbraucherpreise lagen um 7,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mitteilte. Vor allem steigende Preise für Energie und Lebensmittel sorgten für den Sprung nach oben. Von Juli auf August legten die Verbraucherpreise um 0,3 Prozent zu.
Inflationsraten auf dem derzeitigen Niveau gab es im wiedervereinigten Deutschland noch nie. In den alten Bundesländern muss man in der Zeitreihe bis in den Winter 1973/1974 während der Ölkrise zurückgehen, um ähnlich hohe Werte zu finden. Seit Monaten sind Energie und Lebensmittel die größten Preistreiber. Der russische Angriff auf die Ukraine sowie Lieferengpässe haben die bereits angespannte Lage verschärft.

extern
Ja, bitte Inhalte laden.

12:53
30.08.2022
Der Kreml hat der EU für den Fall eines weitgehenden Einreiseverbots für russische Staatsbürger Konsequenzen angedroht. Russland werde eine solche Entscheidung nicht unbeantwortet lassen und die Interessen seiner Bürger schützen, sagt Sprecher Dmitri Peskow in Moskau der Staatsagentur Tass zufolge. "Dies ist eine sehr ernste Entscheidung, die sich gegen unsere Bürger richten kann." Die EU-Staaten verfolgten aber unterschiedliche Standpunkte, sagt Peskow und spricht von "antirussischen Impulsen". Einige Hauptstädte zeigten "einen absoluten Mangel an Vernunft".

12:03
30.08.2022
Wegen des Verdachts auf illegale Exporte nach Russland haben etwa 50 Fahnder sieben Objekte in mehreren Bundesländern durchsucht. "Es besteht der Verdacht der unerlaubten Ausfuhr von Waren nach Russland", sagt Kai Thomas Breas von der Staatsanwaltschaft Stade. Die Einsatzkräfte seien in Bremen, Bremerhaven, im niedersächsischen Landkreis Osterholz und in Konstanz in Baden-Württemberg aktiv gewesen.
Über den Einsatz der Zollfahnder hatten zunächst NDR, WDR und die Süddeutsche Zeitung berichtet. "Wir ermitteln wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz", sagt der Stader Oberstaatsanwaltschaft Breas. Weitere Details will die Strafverfolgungsbehörde zunächst nicht mitteilen. 

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.