Letztes Update:
20220909020106

16:53
04.09.2022
In Litauen sind heute die ersten deutschen Soldaten für die Nato-Brigade zum verstärkten Schutz des Nato-Partners eingetroffen. Mit einem Schiff wurden rund 100 Truppenangehörige der Panzergrenadierbrigade 41 und knapp 40 Militärfahrzeuge über die Ostsee in das baltische EU- und Nato-Land verlegt. Nach der Ankunft am Hafen der Stadt Klaipeda machte sich das Truppenkontingent auf den Weg zum litauischen Militärstützpunkt Rukla. Dazu gehören Jäger aus Torgelow und Neubrandenburg und Soldaten aus Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern) sowie Aufklärer aus Eutin (Schleswig-Holstein).
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die Nato einen verstärkten Schutz an der Ostflanke beschlossen. Deutschland soll  dabei eine Kampftruppen-Brigade mit 3000 bis 5000 Soldaten für  Litauen führen. 

extern
Ja, bitte Inhalte laden.

14:53
04.09.2022
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen haben sich zu weiteren möglichen EU-Sanktionen gegen Russland ausgetauscht. Das teilt Selenskyj heute auf Twitter mit. In dem Gespräch ging es demnach auch um einen Visa-Stopp für russische Statsbürgerinnen und Staatsbürger.

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.