Letztes Update:
20220910020013
extern
Ja, bitte Inhalte laden.

09:36
09.09.2022
Die CSU fordert Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf, die detaillierten Ergebnisse des  Strom-Stresstests zu veröffentlichen. "Die Bevölkerung hat ein Recht auf Transparenz", sagt CSU-Generalsekretär Martin Huber der Deutschen Presse-Agentur in München. Die Veröffentlichung einer Powerpoint-Präsentation als Ergebnis werde der Bedeutung der Studie und den Auswirkungen der daraus folgenden Entscheidungen nicht gerecht. Huber meldete deutlich Zweifel an der Studie an.
Habeck hatte am Montag auf der Grundlage einer Untersuchung zur Stabilität der Stromversorgung (Stresstest) vorgeschlagen, die zwei süddeutschen Kraftwerke für den Fall von Engpässen noch bis Mitte April einsatzbereit zu halten: Isar 2 in Bayern und Neckarwestheim in Baden-Württemberg. Das dritte noch verbliebene Atomkraftwerk Emsland in Niedersachsen soll demnach nicht Teil der Notreserve sein.

08:52
09.09.2022
Die gegenwärtige EU-Ratspräsidentschaft will bis Ende September eine Einigung auf europäische Maßnahmen gegen die hohen Energiepreise erzielen. "Ich erwarte den Vorschlag (der EU-Kommission) in einigen Tagen und ich will bis Ende des Monats Klarheit haben", sagt der tschechische Industrieminister Jozef Síkela, der heute ein Krisentreffen der EU-Energieministerrat in Brüssel leitet. "Ich befürchte, wenn wir keine Lösung finden, die ein klares Signal sendet, dann wird es nicht genug Energie zu bezahlbaren Preisen geben." Man müsse schnell und gemeinsam handeln.
Síkela betont, dass man die Liquidität der Märkte sicherstellen müsse, um das Angebot zu sichern. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns bei den Liquiditätsmaßnahmen abstimmen werden", sagt er. Es sei auch Zeit, über Stromsparmaßnahmen zu sprechen, um die Nachfrageseite anzugehen.

extern
Ja, bitte Inhalte laden.
Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.