Letztes Update:
20220910020013
extern
Ja, bitte Inhalte laden.

11:35
09.09.2022
Sänger und Künstler Michael Patrick Kelly hat eine neue Friedensglocke aus ukrainischem Kriegsschrott gießen lassen. Sie werde erstmals am 15. September bei seinem Konzert in Neu-Ulm zu hören sein, sagt der 44-Jährige der Süddeutschen Zeitung. "840 Kilo schwer, aus Kriegsschrott aus der Ukraine. Freunde von mir, die dort Nahrungsmittel und Kleidung hingebracht haben, haben Granathülsen aus Kiew und Panzerstücke teilweise aus Butscha mitgebracht." Mit seinem #PeaceBell-Projekt mahnt Kelly schon seit 2018 zum Frieden. Eine seiner Friedensglocken aus Waffenteilen war im April zum Beispiel in der Dresdner Frauenkirche zu sehen. Die neue Glocke werde bei seinen Konzerten Schweigeminuten einläuten, sagte Kelly der SZ. "Dafür gab es viel positives Feedback, aber auch mal belächelnde Kommentare: 'Jaja, schöne idealistische Poesie." Gerade in den letzten Monaten haben viele aber noch mal gemerkt: Unsere Sicherheit ist nicht selbstverständlich."

11:29
09.09.2022
Nach Einschätzung des US-Verteidigungsministers Lloyd Austin macht die Ukraine bei ihrer laufenden Gegenoffensive gegen die russischen Angreifer Fortschritte. "Wir sehen jetzt Erfolge in Cherson, wir sehen einen gewissen Erfolg in Charkiw - und das ist sehr, sehr ermutigend", sagt der Ex-General am Rande eines Besuchs in Prag.
Zur Frage, warum die USA den Ukrainern keine Raketen mit noch größerer Reichweite als die vorhandenen Himars-Raketen lieferten, antwortete Austin ausweichend. "Wir bleiben engagiert und stellen sicher, dass wir ihnen geben, was sie brauchen, um erfolgreich zu sein", sagte der 69-Jährige. Bei den Gesprächen in Prag ging es um eine verstärkte Verteidigungskooperation der Nato-Partner USA und Tschechien.

extern
Ja, bitte Inhalte laden.
Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.