Letztes Update:
20220921131053
extern
Ja, bitte Inhalte laden.

05:51
21.09.2022
Der ukrainische Präsident Selenskyj wird heute Abend zur UN-Generalversammlung sprechen. Daneben hält er auch eine Ansprache vor Vertretern der US-Rüstungsindustrie - ebenfalls per Videoschalte. Die USA sind für die Ukraine der wichtigste Waffenlieferant. Verteidigungsminister Olexij Resnikow soll ebenfalls im Rahmen des Treffens der US-Rüstungsbranche NDIA sprechen.

04:01
21.09.2022
Japans Ministerpräsident Fumio Kishida kritisiert die von Russland geschaffene Drohkulisse des Einsatzes von Atomwaffen als "völlig inakzeptabel". Das Gebaren Russlands sei eine "ernste Gefahr für den Frieden und die Sicherheit der internationalen Gemeinschaft", sagt Kishida in New York in seiner Rede vor der UN-Generalversammlung, aus der die japanische Nachrichtenagentur Kyodo zitiert. Der Wahlkreis Kishidas liegt in der Stadt Hiroshima, die zum Ende des Zweiten Weltkriegs durch eine von der US-Luftwaffe abgeworfene Atombombe verwüstet worden war.

03:03
21.09.2022
Bundeskanzler Olaf Scholz wirft Russland vor den Vereinten Nationen "blanken Imperialismus" vor und sichert der Ukraine weitere Unterstützung auch mit Waffenlieferungen zu. "Putin wird seinen Krieg und seine imperialen Ambitionen nur aufgeben, wenn er erkennt: Er kann diesen Krieg nicht gewinnen", sagt Scholz vor der UN-Vollversammlung in New York. "Er zerstört dadurch nicht nur die Ukraine, er ruiniert auch sein eigenes Land."
Deshalb werde man keinen russischen "Diktatfrieden" akzeptieren - und auch keine Scheinreferenden, betonte Scholz. Die Ukraine müsse in der Lage sein, Russlands Überfall abwehren zu können: "Wir unterstützen die Ukraine dabei mit aller Kraft: finanziell, wirtschaftlich, humanitär und auch mit Waffen."

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.