Letztes Update:
20220925171330

17:11
25.09.2022
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat deutlich gemacht, dass er die Atomdrohungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin ernst nimmt. "Vielleicht war es gestern ein Bluff. Jetzt könnte es Realität sein", sagte Selenskyj dem US-Sender CBS News in einem Interview. Selenskyj verwies auf die Gefechte um das von Russland besetzte ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja und sagte: "Er (Putin) will die ganze Welt erschrecken. Dies sind die ersten Schritte seiner nuklearen Erpressung. Ich glaube nicht, dass er blufft." Putin hatte im Zuge seiner Teilmobilmachung erneut mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht.

Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, sagte CBS News, die US-Regierung habe dem Kreml "direkt, privat, auf sehr hoher Ebene" mitgeteilt, dass jeder Einsatz von Atomwaffen katastrophale Folgen für Russland haben werde. 

16:42
25.09.2022
Im vorpommerschen Lubmin haben etwa 3000 Menschen für die Öffnung der deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 und bezahlbare Energie demonstriert. Die Kundgebung verlief laut Polizei bis zum späten Nachmittag friedlich und ohne Auffälligkeiten. Die Veranstalter hatten rund 5000 Leute erwartet.
Nord Stream 2 führt von Russland nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Gaspipeline ist fertiggebaut, nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hatte die Bundesregierung aber die Inbetriebnahme ausgeschlossen

extern
Ja, bitte Inhalte laden.
Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.