Letztes Update:
20220704114303

Mehrere Polizisten berichten über ihre Spurensuche

11:42
04.07.2022
Zu Beginn des Prozesstages sprechen verschiedene Polizisten über ihre Spurensuche am Tatort und in den Häusern der Angeklagten. Am Tag der Tat sowie in den Folgetagen waren mehrere Teams unterwegs und haben das Gelände mit Metalldetektoren nach Patronenhülsen und Projektilen abgesucht. Eine weitere Mitarbeiterin bei der Polizei wird gehört, die Fotos vom Tatort und den Kleidungsstücken der Opfer angefertigt hat. Andere Polizisten berichten über die Durchsuchung der Häuser. Experten vom BKA berichten über ihre technischen und ballistischen Untersuchungen der beiden Autos.

Maximilian Hempel

Wann spricht Florian V. ?

11:41
04.07.2022
Der fünfte Prozesstag beginnt mit einer Debatte. Zwischen den Rechtsanwälten des Mitangeklagten und dem Richter entspinnt sich folgende Diskussion: Wann wird Florian V. aussagen? Die Verteidigung merkt an, dass er bald Einlassungen zu seiner Person machen möchte – gegebenenfalls auch zur Tat. Der Vorsitzende Richter merkt an, dass der kommende Donnerstag (7.7.) ein geeigneter Tag wäre. Dann seien nämlich alle Zeugenaussagen, die auch V. betreffen, abgeschlossen. Wann sein Zeuge aussage, bestimme noch immer er selbst, merkt dessen Rechtsanwalt Kessler an. 

Maximilian Hempel

Aussicht auf Zuhörerplatz gar nicht so schlecht

14:28
01.07.2022
Nach wie vor können Bürger den Prozess im Gerichtssaal mit eigenen Augen und Ohren verfolgen. Waren am ersten Verhandlungstag noch alle Plätze für Zuhörer und Presse besetzt, so blieben in dieser Woche schon einige Plätze frei, am Nachmittag noch mehr. Wer den Prozess vor Ort verfolgen will, sollte einige Minuten vor 8.30 Uhr am Haupteingang des Landgerichts Kaiserslautern eintreffen, sich ausweisen können und eine FFP2-Maske mitbringen. Wie am Flughafen wird dann kontrolliert. Das Mobiltelefon muss abgegeben werden, wird aber nach der Verhandlung wieder ausgehändigt. Die Verhandlung beginnt in  der kommenden Woche, am Montag, Dienstag und Donnerstag, jeweils um 9 Uhr.  Die Öffentlichkeit ist zugelassen, das heißt: Auch ältere Kinder und Jugendliche haben Zugang. Da es im Prozess sehr ins Detail geht, zum Beispiel auch im Hinblick auf die Schussverletzungen, sollten Eltern es sich gut überlegen, ob sie wirklich Kinder mitbringen wollen. Bisher waren keine unter den Zuhörern.

Georg Altherr

Waffen und Werkzeuge am Dienstag im Blickpunkt

14:24
01.07.2022
Am Dienstagvormittag geht es um Waffen und Werkzeuge. Sachverständige sollen das Schmauchspurgutachten vorstellen und über DNA-Spuren informieren. Man kann davon ausgehen, dass Aussagen darüber gemacht werden, welche Schlüsse Spuren an Waffen und Werkzeugen zulassen und welche nicht. Ab Mittag sollen dann vier Zeugen aussagen, die nach der Tat weitere Spuren gesichert hatten.

Georg Altherr

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.