Letztes Update:
20230326222456

22:09
26.03.2023
Parallel zum Warnstreik kommen heute Gewerkschaften und Arbeitgeber im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst in Potsdam wieder zu Gesprächen zusammen.

22:07
26.03.2023
Bleibt es beim einmaligen Superstreiktag? Das ist offen. Die Gewerkschaften zeigen sich äußerst entschlossen. "Wir können streiken", so Verdi-Chef Frank Werneke. Aus Sicht der Gewerkschaften zeigten die Arbeitgeber in mehreren Tarifrunden zu wenig Bewegung.

Mit der heutigen Großaktion lassen sie pünktlich zur dritten Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst die Muskeln spielen. Für die 2,5 Millionen Beschäftigte von Bund und Kommunen verlangen Verdi und der Beamtenbund dbb 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die EVG kämpft derweil mit mehreren Unternehmen um mehr Geld - besonders im Blick: die Deutsche Bahn.

22:02
26.03.2023
Welche Bereiche sind betroffen? Der öffentliche Verkehr in großem Umfang - und mit bestimmten Autobahnen auch Teile des Autoverkehrs. Die EVG bestreikt die Bahn, sodass der Betrieb im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr stillsteht.

Bestreikt werden in großem Umfang die deutschen Flughäfen. Am größten Airport in Frankfurt kommt der Passagierverkehr zum Erliegen. Auch am Flughafen München und am Stuttgarter Flughafen gibt es keinen regulären Flugbetrieb. Eingeschränkt werden soll auch die Schifffahrt

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.