Letztes Update:
20211230020015

07:30
29.12.2021
Der Deutsche Städtetag fordert Bund und Länder auf, ausreichend Corona-Impfstoffreserven anzulegen und dauerhaft Impfkapazitäten in den Städten zu gewährleisten. "Die Menschen werden auch im neuen Jahr 2022 Auffrischungsimpfungen benötigen, davon gehen wir fest aus. Einen Mangel an Impfstoff und fehlende Impfkapazitäten darf es im dritten Corona-Jahr aber nicht mehr geben", sagt Präsident Markus Lewe den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Im neuen Jahr gehe es auch darum, sich dauerhaft für Pandemiefälle zu wappnen. Bund und Länder sollten deshalb die Impfkapazitäten in den Städten "nicht wieder vorschnell aufgeben, sondern für weitere Impfwellen auf Dauer vorhalten". 

07:02
29.12.2021
Israel hebt ein Reiseverbot nach Deutschland und in andere Länder auf. Das Verbot, das auch für eine ganze Reihe anderer "roter" Länder galt, war vor gut einer Woche ausgesprochen worden, um die Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus zu verhindern. Inzwischen sind die Reisebeschränkungen jedoch nach Expertenansicht nicht mehr hilfreich, weil sich Omikron inzwischen bereits auch innerhalb Israels stark ausbreitet. Auch zahlreiche afrikanische Länder sowie Italien, Irland, Belgien, Norwegen und Schweden wurden von der roten Liste genommen. Für andere Länder - darunter auch die USA - bleibt das Verbot jedoch vorerst in Kraft.

06:24
29.12.2021
Schon vor der Pandemie durften nur wenige ausländische Gäste in das kleine Königreich Bhutan im Himalaya. Nun ist das Land noch stärker abgeschottet und hat nach eigenen Angaben seit den Corona-Einschränkungen gerade mal eine Ausländerin hereingelassen: die US-Rentnerin Fran Bak, die sagt, sie sei auf der Suche nach spirituellem Trost wegen des Todes ihres Ehemanns.
Die 70-Jährige durfte ins Land, weil sie bereit war, drei Wochen auf eigene Kosten in Quarantäne zu gehen und von einer früheren Bhutan-Reise bekannt war, wie der Chef der Tourismusbehörde Dorji Dhradhul der Deutschen Presse-Agentur sagt. Andere Interessierte könnten derzeit zwar ebenfalls ein Touristenvisum beantragen, es werde aber von Fall zu Fall entschieden.

extern
Ja, bitte Inhalte laden.
Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.