Letztes Update:
20211118174247
Die Lage ist hochdramatisch
Angela Merkel auf der Pressekonferenz nach der MPK am 18.11. in Berlin
17:23
18.11.2021
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht angesichts einer „dramatischen“ Corona-Lage in Deutschland die Notwendigkeit, schnell und konsequent zu handeln. Das sagte sie am Donnerstag in Berlin nach Beratungen mit den Regierungschefs der Länder. Es sei ein großer Maßnahmenkatalog beschlossen worden. Die Lage sei hochdramatisch. Es werde sehr darauf ankommen, dass nun schnell und konsequent gehandelt werde, sagte Merkel. Sie machte zudem deutlich, Schutzmaßnahmen müssten besser kontrolliert werden. Deutschland drohe bei der jetzigen Dynamik in der Pandemie in eine sehr schwierige Situation zu geraten.

Impfen

17:20
18.11.2021
"Bund und Länder verpflichten sich, jedem ein Impfangebot zu machen.", sagt Merkel in Berlin zum Thema Auffrischungsimpfungen.

Stefan Heimerl

Merkel stellt Beschlüsse vor

17:19
18.11.2021
Gegen 18.15 Uhr ist Angela Merkel vor die Presse getreten und stellt die Beschlüsse der MPK vor. 

Stefan Heimerl

Länder halten Impfpflicht in Pflege und Kliniken für erforderlich

16:38
18.11.2021
Die Länder fordern eine Impfpflicht gegen Corona „einrichtungsbezogen“ für Personal in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und bei mobilen Pflegediensten, wenn Kontakt zu besonders gefährdeten Personen besteht. Darauf einigten sich die Regierungschefs am Donnerstag bei Beratungen mit dem Bund, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Eine abschließende Einigung auf ein Beschlusspapier gab es noch nicht. Auch Personal von Einrichtungen der Eingliederungshilfe soll unter die Impfpflicht fallen. Die Länder bitten den Bund, die Impfpflicht „schnellstmöglich umzusetzen“.

dpa

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.