Letztes Update:
20220125114905

Zusammenfassung

11:45
25.01.2022
Bei einem mutmaßlichen Amoklauf in einem Hörsaal der Universität Heidelberg hat ein Mann eine junge Frau erschossen und drei Menschen verletzt. Die 23-jährige Frau sei ihren schweren Schussverletzungen wenige Stunden nach der Tat erlegen, sagte der zuständige Mannheimer Polizeipräsident Siegfried Kollmar am Montagabend bei einer Pressekonferenz. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich demnach um einen 18-jährigen Deutschen aus Mannheim. Er sei am Montagmittag in einen Hörsaal mit etwa 30 Menschen im Heidelberger Stadtteil Neuenheimer Feld gestürmt und habe mit einem Gewehr um sich geschossen, teilte die Polizei mit. Anschließend habe er sich im Außenbereich des Gebäudes das Leben genommen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem 18-Jährigen um einen Einzeltäter handelt.

Silvia Sebastian

Uni Heidelberg plant Trauerfeier

18:45
24.01.2022
Die Heidelberger Universität bereitet eine Trauerfeier nach dem Amoklauf in einem Hörsaal vor. Genaue Pläne dazu konnte Rektor Bernhard Eitel am Montagabend noch nicht nennen. Die Hochschule überlege zudem, wie die Tat intern aufgearbeitet werden kann. Sie solle auf jeden Fall thematisiert werden.
Beeindruckt zeigte sich Eitel sowohl von der schnellen Reaktion innerhalb der Universität als auch davon, wie rasch die Polizei nach Eingang des Alarms an der Einrichtung war. Das sei sehr gut gelaufen.
Den ganzen Tag erreichten ihn Bekundungen von Wissenschaftlern aus ganz Europa, die das Geschehen in Heidelberg verfolgten und Hilfe anböten. Gefühlt handle es sich auch um einen Angriff auf die Offenheit der Hochschulen und die akademische Tradition, so Eitel. (dpa)

dpa

Kapitel

Pressekonferenz

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.