Letztes Update:
20220909020106
extern
Ja, bitte Inhalte laden.

08:43
05.09.2022
Das von russischen Truppen besetzte AKW Saporischschja im Süden der Ukraine arbeitet nach Angaben des Betreibers infolge massiven Beschusses aktuell unter der Gefahr, gegen den Strahlen- und Brandschutz zu verstoßen. Derzeit sei von den sechs Reaktoren nur noch ein einziger in Betrieb, teilt der Betreiber Enerhoatom mit. Block 6 versorge das ukrainische Stromnetz und das AKW selbst. Block 5 sei seit Samstagabend vom Netz, weil es durch Beschuss massive Schäden an einer Leitung gebe.
Die russische Militärverwaltung hatte zuvor ebenfalls mitgeteilt, dass nur noch ein Block von Europas größtem Atomkraftwerk arbeite. Nach Darstellung von Enerhoatom dauert die Mission der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) dort an. Den Besatzern zufolge haben dagegen vier von sechs Experten die Anlage verlassen. Es blieben noch zwei Vertreter als Beobachter, sagt deren Vertreter Wladimir Rogow im russischen Radio.

08:27
05.09.2022
Ukrainische Feuerwehrleute haben bei einem Einsatz ein Herz für ein pelziges Kriegsopfer gezeigt - ein grau-weißes Kätzchen. In voller Montur kämpften sie am Wochenende gegen Flammen und Rauch, um die junge Katze unter einem Metallstuhl aus den Trümmern einer Hotel- und Restaurantanlage zu retten. Die Anlage in der zweitgrößten Stadt Charkiw ist von einer Rakete getroffen worden, wie die Feuerwehr auf Facebook mitteilt.
Videoaufnahmen zeigen die Feuerwehrleute, wie sie die Katze in Sicherheit bringen und dabei streicheln. "Wir haben eine Schönheit gefunden", sagt ein Mitglied der Einsatzkräfte.

extern
Ja, bitte Inhalte laden.
Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.