Letztes Update:
20220909020106

10:59
05.09.2022
Der vorläufige Lieferstopp Russlands über die wichtige Pipeline Nord Stream 1 hat den europäischen Gaspreis nach oben schnellen lassen. Der Preis des Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas springt um etwa 72,5 Euro auf zuletzt 281 Euro je Megawattstunde. Das waren rund 35 Prozent mehr als am Freitag. Der TTF-Kontrakt wird häufig als Richtschnur für das europäische Preisniveau verwendet.
Die Abhängigkeit Europas und Deutschlands von russischem Erdgas ist hoch. Seit dem Ukraine-Krieg werden große Anstrengungen unternommen, um die Abhängigkeit zu verringern.

Wir sehen endlose Versuche, die Verantwortung für das Geschehen irgendwie auf uns abzuwälzen, wir weisen diese Versuche kategorisch zurück und bestehen darauf, dass der kollektive Westen - in dem Fall die EU, Kanada und Großbritannien - daran Schuld hat, dass die Situation am jetzigen Punkt angekommen ist. 10:22
05.09.2022
Kremlsprecher Dmitri Peskow weist die Schuld Moskaus für die Einstellung der russischen Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 zurück und macht den Westen dafür verantwortlich.

09:49
05.09.2022
Ein Bezirksgericht in Moskau hat der kremlkritischen Zeitung "Nowaja Gaseta" die Zulassung entzogen. "Die Registrierung als Medium wird für ungültig erklärt", verkündet die zuständige Richterin, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtet.
Der Entzug erfolgt demnach auf Antrag der russischen Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor. Die Behörde begründet dies damit, dass die Zeitung trotz einer Verwarnung ihr Redaktionsstatut nicht vorgelegt habe. Chefredakteur der "Nowaja Gaseta" ist Dmitri Muratow, der 2021 den Friedensnobelpreis bekam.

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.