Letztes Update:
20220917020012

14:24
16.09.2022
Russland ist ab sofort nicht mehr Mitglied der Europäischen Menschenrechtskonvention. Der Austritt aus dem Abkommen wurde von russischer Seite bereits vor einem halben Jahr bekannt gegeben und ist formell seit heute gültig, wie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) mitteilt. Der Europarat hatte das Land wegen des brutalen Kriegs gegen die Ukraine ausgeschlossen.

Ganz zu Ende ist es aber nicht: Am Gericht seien noch 17.450 Klagen gegen Russland anhängig. Sie seien alle bis zum Stichtag 16. September eingereicht und müssten deswegen vom Gericht geprüft werden, heißt es weiter. Laut Konvention sei Russland weiterhin vertraglich gebunden, die Urteile dieser verbliebenen Klagen umzusetzen. Das russische Parlament hatte Anfang Juni jedoch Gesetze erlassen, wonach die russischen Behörden die Urteile des EGMR nicht befolgen müssen. 

Natürlich machen uns hohe Energiepreise Sorgen, aber diese Menschen riskieren ihr Leben. 13:44
16.09.2022
Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, sichert bei einem Treffen der Parlamentspräsidenten der G7-Staaten der Ukraine weitere Solidarität zu.

13:36
16.09.2022
Momentaufnahme: Bei russischen Angriffen auf die Stadt Isjum wurde ein Wohngebäude zerstört. Eine Statue ist hingegen unversehrt geblieben.

extern
Ja, bitte Inhalte laden.
Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.