Letztes Update:
20220921020112
Bei aller Vorsicht, bei aller Verantwortung, die wir haben, dürfen wir uns von dieser erneuten Provokation nicht kirre machen lassen, sondern wir müssen in der vollen Verantwortung für den Frieden in Europa die Ukraine jetzt weiterhin unterstützen. 23:07
20.09.2022
Außenministerin Annalena Baerbock warnte davor, aus Angst vor einer weiteren Eskalation des Konflikts mit Russland von der Unterstützung der Ukraine abzurücken.

22:45
20.09.2022
Außenministerin Annalena Baerbock verurteilt die angekündigten Abstimmungen in mehreren ukrainischen Regionen über einen Beitritt zu Russland als "Verhöhnung" der Ukraine und der Vereinten Nationen. Die erneute Provokation dürfe nicht zur Folge haben, aus Angst vor einer weiteren Eskalation des Konflikts von der Unterstützung der Ukraine abzurücken, mahnt die Grünen-Politikerin in den ARD-"Tagesthemen". 
Die Weltgemeinschaft werde deutlich machen, "dass man eine sogenannte Abstimmung mit vorgehaltener Waffe am Kopf niemals akzeptieren kann", sagt die Außenministerin. Dass diese ausgerechnet zum Auftakt der UN-Generalversammlung in New York angekündigt wurden, zeige, "wie sehr der russische Präsident die Vereinten Nationen, das internationale Recht, eigentlich alle anderen Staaten dieser Welt mit Füßen tritt".  Baerbock machte auch deutlich, dass sie in den geplanten Abstimmungen eine Verzweiflungstat des russischen Präsidenten Wladimir Putin sieht: "Da er militärisch derzeit nicht weiterkommt, greift er nun zu diesem Schritt", sagt Baerbock.

extern
Ja, bitte Inhalte laden.
Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.