Letztes Update:
20220327172351

SPD-Chef Klingbeil: „Es ist ein sensationeller Sieg“

16:57
27.03.2022
SPD-Chef Lars Klingbeil hat den Wahlsieg seiner Partei im Saarland als gelungenen ersten Stimmungstest für die Bundes-Partei ein halbes Jahr nach der gewonnen Bundestagswahl gewertet. „Das Comeback der SPD, das wir bei der Bundestagswahl erlebt haben, das ist nicht einmalig bei der Bundestagswahl gewesen, sondern wir gewinnen auch danach noch Wahlen“, sagte Klingbeil am Sonntag in Berlin nach den ersten Zahlen.
Er machte aber auch deutlich, dass der Sieg in erster Linie auf das Konto der Saar-SPD und ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger geht. „Es ist ein sensationeller Sieg, den wir dort im Saarland sehen. Er ist mit dem Namen Anke Rehlinger, mit der SPD im Saarland verbunden.“ Die Wahl im Saarland war die erste Landtagswahl nach der Bundestagswahl vor einem halben Jahr.

lrs

Annette Riedl Lars Klingbeil, SPD-Parteivorsitzender, gibt nach der Landtagswahl im Saarland im Willy-Brandt-Haus ein Statement ab. Die Abstimmung ist zugleich ein erster Stimmungstest für die Ampel-Koalition und den neuen CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz. +++ dpa-Bildfunk +++ Copyright: picture alliance/dpa / Credit: picture alliance/dpa

16:48
27.03.2022
SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger in der ARD: "Das wichtigste Thema für die Saarländerinnen und Saarländer war, die Arbeitsplätze zu sichern. Das will ich möglichst schnell umsetzen." 

Rebecca Ditt

Linke-Spitzenkandidatin Spaniol: Nicht gelungen, Wähler zu überzeugen

17:05
27.03.2022
Die saarländische Linke-Spitzenkandidatin Barbara Spaniol hat das schlechte Abschneiden ihrer Partei bei der Landtagswahl als „Schlag“ bezeichnet. „Das war vielleicht so nicht zu erwarten, es ist aber passiert“, sagte sie am Sonntag in Saarbrücken. All dies müsse nun aufgearbeitet werden. „Es ist uns natürlich nicht gelungen, auch das ist klar, die Differenzen, die Auseinandersetzungen so beizulegen, um die Wählerinnen und Wähler zu überzeugen.“ Es sei eine lange Entwicklung gewesen, die zu diesem Ergebnis geführt habe. Die Linke hat nach ersten Hochrechnungen den Wiedereinzug in den saarländischen Landtag klar verpasst.

lrs

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.