Letztes Update:
20221019091354

"Das ist hier keine Spaßveranstaltung"

09:05
19.10.2022
Während der Beweisanträge fährt der sonst so lockere Vorsitzende Richter Mall kurz aus der Haut. Andreas S. stellt immer wieder Fragen an die Sachverständigen, macht Anmerkungen zu den Gutachten und nennt einen Aspekt des Waffengutachters sogar eine "Falschaussage". Dem entgegnet Mall bestimmt: "Herr S., das ist hier keine Spaßveranstaltung".

Maximilian Hempel

Wenig neue Informationen zur Patronenhülse

09:01
19.10.2022
Wie die vor Kurzem entdeckte Patronenhülse an die Gedenkstätte der beiden Polizisten gelang, wurde auch heute nicht weiter aufgeklärt. Ein Gutachter vom LKA Hessen konnte lediglich bestätigen, dass es sich nach mehreren Tests auch tatsächlich um eine Hülse aus der Waffe des Beamten handele. 

Maximilian Hempel

Gutachter gehen auf Nachfragen ein

08:48
19.10.2022
Am Morgen des 18. Prozesstages gingen drei Gutachter auf Beweisanträge der Verteidiger von Andreas S. ein. Die Verteidiger äußerten zuvor Zweifel an der Schilderung zur Tatnacht des Mitangeklagten Florian V. Der Fokus lag dabei zum einen auf der Position des Schützen während der Schussabgabe auf die getötete Polizeianwärterin. S. bestreitet, dass es nicht möglich gewesen sei , mit der Schrotflinte in dem letztlich erfolgten Winkel auf das weibliche Opfer zu schießen. Dem widersprachen jedoch ein Waffengutachter vom Landeskriminalamt Hessen, sowie ein Gerichtsmediziner, der die Obduktion der Frau durchführte. 

Maximilian Hempel

Mithäftling von Andreas S. soll ausagen

05:38
19.10.2022
Der Mordprozess um die tödlichen Schüsse auf zwei Polizisten Ende Januar bei Kusel (Pfalz) geht an diesem Mittwoch (9.00 Uhr) vor dem Landgericht Kaiserslautern weiter. Es sollen mehrere Gutachten erstattet werden, unter anderem zum Thema Waffen, wie ein Gerichtssprecher sagte. Zudem sei ein Zeuge aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) geladen: Er solle berichten, was der Hauptangeklagte in der JVA zu ihm gesagt habe. 

dpa

Weitere Patronenhülse aus der Tatnacht gefunden

05:08
18.10.2022
Fast zehn Monate nach dem Doppelmord an zwei Polizisten im Kreis Kusel ist nun eine weitere Patronenhülse aus der Tatnacht aufgetaucht. Das hat Richter Raphael Mall am Montag beim Prozess vor dem Landgericht Kaiserslautern berichtet. Laut Mall handelt es sich um eine weitere Hülse aus dem Magazin des ermordeten Polizisten. Angehörige seiner ebenfalls erschossenen Kollegin Yasmin B. fanden die Hülse, als sie an B.s Geburtstag die Gedenkstelle für die beiden Polizisten besuchten. Die Gedenkstelle befindet sich an der Kreisstraße in unmittelbarer Nähe zum Tatort. Es könne durchaus sein, dass jemand die Hülse dort hingelegt habe, sagte Mall dazu.

Maximilian Hempel

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.