Letztes Update:
20240108062341

Metzger schließen ihre Ladengeschäfte

05:12
08.01.2024
Im Kreis Kusel erhalten die Bauern Unterstützung von Metzgern. Die Metzgerei Gries wird ihr Geschäft in Waldmohr am heutigen Montag ganztags nicht öffnen, wie Seniorchef Gerhard Gries mitteilte. Auch die Metzgereien Böhnlein (Altenkirchen), Leonhardt (Jettenbach) und Weber (Ulmet) haben ganztags geschlossen. Die Metzgerei Maino (Lauterecken) schließt früher. Innungsmeister Mark Leonhardt sagte, er und die Metzgerei Weber hätten montags zwar sowieso Ruhetag, aber er hätte zugemacht, wenn der Montag bei ihm ein Verkaufstag wäre. „Wie brauchen unsere Bauern“, sagte er. Gerhard Gries will heute zu einer Kundgebung nach Trier fahren. Seine Tochter Melanie Temmes, Chefin des Fleischereibetriebs, wird bei einer Demo in Saarburg sprechen. „Wir sind stolz auf unsere Landwirte und zeigen uns solidarisch“, so Gerhard Gries. Er ist unzufrieden mit der gegenwärtigen Agrar-, Energie-, Arbeitsmarkt- und Gesundheitspolitik. Sie führe dazu, dass immer mehr Landwirte, Handwerker und Kleinstbetriebe aller Art schließen müssten.

Georg Altherr

Georg Altherr Das Zeichen der protestierenden Bauern: baumelnde Gummistiefel. Hier relativ teure Exemplare der Marke Engelbert Strauss. Gesehen bei Breitenbach im Kreis Kusel.

A6: Beide Autobahnauffahrten Waldmohr ab 6 Uhr dicht

18:39
07.01.2024
Landwirte aus dem Kreis Kusel werden am Montag in aller Frühe beide Autobahnauffahrten bei Waldmohr blockieren. Also sowohl die Auffahrt in Fahrtrichtung Kaiserslautern als auch die in Fahrtrichtung Saarbrücken. Die RHEINPFALZ empfiehlt Autofahrern aus der Gegend, am Montagmorgen zwischen 6 und 9 Uhr auf die Auffahrten bei Homburg auszuweichen, weil im Saarland alle  Autobahnauffahrten frei bleiben sollen. Wie die RHEINPFALZ erfuhr, sammeln sich die Bauern aus dem Kuseler Land, die sich an den Protestaktionen beteiligen, um 5.45 Uhr an der Kläranlage bei Waldmohr, also wenige Hundert Meter von den Auffahrten auf die Autobahn 6 entfernt. Dort tragen sie sich in Listen ein, und es gibt noch eine kurze Besprechung mit der Polizei und der Ordnungsbehörde. Ziel der Bauern ist, die Auffahrten auf die A6 dann von 6 bis 9 Uhr dichtzumachen. Gewöhnliche Verkehrsteilnehmer werden dann daran gehindert, auf die Autobahn zu fahren. Nur Rettungswagen und andere Sonderfahrzeuge werden durchgelassen. Die Abfahrt von der Autobahn soll problemlos möglich sein. Vor dem Wochenende war unklar, ob beide Auffahrten Waldmohr blockiert werden, weil eine voll und die andere zum Teil auf saarländischem Territorium liegt.
Die Bauern planen, auch alle anderen Autobahnauffahrten in der nördlichen Westpfalz zu blockieren

Georg Altherr

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.