Letztes Update:
20230214171006

Zum Innehalten war keine Zeit: Wie der Pressesprecher den Tag der Polizistenmorde erlebte

10:22
29.01.2023
An jenem Montag wurde Bernhard Erfort von seinem Chef kurz nach 5 Uhr per Telefon geweckt: „Komm bitte sofort ins Büro. Wir haben einen großen Einsatz. Zwei Kollegen sind tot.“ So erinnert sich der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Westpfalz an den 31. Januar, als zwei seiner Kollegen getötet wurden. Im Dienst angekommen, erfuhr Erfort die Namen der Getöteten. Den Polizisten kannte er gut. Er hatte auf der Pressestelle ausgeholfen. Doch zum Innehalten war keine Zeit. „Die erste Meldung war online. Sofort ging es los mit den Anrufen. Ich habe den Hörer abgenommen. Wenn das Gespräch rum war, folgte sofort das nächste. Den ganzen Tag."Lesen Sie die gesamte Geschichte zum Jahrestag hier.

Georg Altherr

Dokumentation im SWR- und im SR-Fernsehen am 1. Februar um 20.15 Uhr

10:14
29.01.2023
Das SWR- und das SR-Fernsehen strahlen am Mittwoch, 1. Februar, um 20.15 Uhr die Dokumentation „Krieg im Forst – die gnadenlose Welt der Wilderer“ aus, in der es auch um die Tat von Kusel und die Recherchen von RHEINPFALZ-Reporter Georg Altherr geht. Weitere Sendetermine: 2. Februar um 10.20 Uhr und 3. Februar um 0.45 Uhr im SR-Fernsehen und bei SWR Rheinland-Pfalz und SWR Baden-Württemberg.

Georg Altherr

Drei Anklagen, vier Strafbefehle und 50 Verfahren nach den Morden bei Kusel

17:20
20.01.2023
Ein Verwandter, ein Wildhändler und Andreas S. selbst: Das sind mutmaßlich die drei Personen, die von der Staatsanwaltschaft Saarbrücken jetzt angeklagt werden. Die Anklagen resultieren aus den Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft im Saarland, die nach dem Mord an zwei Polizisten bei Kusel einsetzten. 50 Verfahren werden geführt. Jetzt liegen erste Ergebnisse vor: drei Anlagen, vier Strafbefehle und sieben Verfahrenseinstellungen. In zig Verfahren wird weiter ermittelt.  Hier die ausführliche Geschichte.

Georg Altherr

Wollen Sie Inhalte von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Instagram sehen können?
https://www.rheinpfalz.de/datenschutzerklaerung/
Ja, bitte Inhalte laden.